Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

EKD plant Loyalitätsrichtlinie für Beschäftigte in Kirche und Diakonie

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland will im September 2004 eine Richtlinie verabschieden, die besondere Anforderungen an alle in einem Arbeitsverhältnis stehenden Beschäftigten in den evangelischen Landeskirchen und bei der Diakonie festlegt. Natürlich gilt eine solche Richtlinie nach Beschluss erst einmal nur für die Mitarbeiter/innen der EKD, gewünscht ist allerdings die Übernahme durch möglichst alle Landeskirchen und Diakonischen Werke.

Inzwischen haben die überwiegend spärlichen Informationen inklusive Unterschriftensammlung gegen die geplante Richtlinie auch viele Mitarbeitervertretungen unserer Landeskirche erreicht und vielfach Verwirrung ausgelöst. Was hat es mit dieser Richtlinie auf sich? Worum geht es? Wie sollen wir uns dazu stellen?

Abgesehen davon, dass wir als Gesamtausschuss einer weitgehenden Reglementierung bei der außer- und innerkirchlichen Lebensführung eher ablehnend gegenüber stehen, ist anzumerken, dass erst einmal eine ausführliche Information erfolgen muss. Außerdem ist der Bereich der besonderen Loyalitätspflichten und Anstellungsvoraussetzungen in unserer Landeskirche im Mitarbeitergesetz schon recht klar geregelt.

Um Euch eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen, findet Ihr hier:

Zum Anfang