Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

Gesamtausschuss veröffentlicht aktualisierte Orientierungshilfe "Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten"

Die Beschäftigten in den Kindertagesstätten stellen in unserer Landeskirche die größte Berufsgruppe dar. Augenblicklich ist die Arbeit in diesen Einrichtungen geprägt vom Fachkräftemangel und sich kontinuierlich verändernden Arbeitsbedingungen. Entsprechend viele Anfragen von den Mitarbeitervertretungen erreichen den Gesamtausschuss zu diesem Bereich. Immer wieder geht es um Fragestellungen der Dienstplangestaltung und der Arbeitszeitregelungen. Schon im Jahr 2009 entwickelte der Gesamtausschuss eine Orientierungshilfe „Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten“. In den letzten Jahren haben sich die Arbeitsbedingungen gravierend geändert, aber auch gesetzliche Vorschriften wurden teilweise neu gefasst, bzw. von Gerichten, aber auch dem Land Niedersachsen neu interpretiert. Auch wird inzwischen mit dem TVöD/SuE ein neues Tarifwerk in den evangelischen Kindertagesstätten unserer Landeskirche angewendet. Gründe genug, die Orientierungshilfe „Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten“ zu überarbeiten und den neuen tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen, sowie unseren neusten Erkenntnissen anzupassen.

Siegfried Wulf

Zum Anfang