Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten

Den Gesamtausschuss erreichen immer wieder Anfragen aus den Mitarbeitervertretungen wegen unterschiedlicher Auffassungen über Arbeitszeitregelungen in den Kindertagesstätten. Es kommt nicht selten vor, dass sich die Beschäftigten mit ihren Leitungen oder dem Kirchenvorstand über die korrekte Erfassung der Arbeitszeiten nicht einigen können. Hinzu kommen Probleme, mit der eh knapp bemessenen Arbeitszeit alle anfallenden und auch gesellschaftlich geforderten Anforderungen zu erfüllen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten sind unsere größte Berufsgruppe in der hannoverschen Landeskirche. Der Gesamtausschuss hat daher ein Papier zu den Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten erarbeitet, welches den Mitarbeitervertretungen unserer Landeskirche einen umfassenden Überblick geben und als Arbeitshilfe bei Fragen zu diesem Thema dienen soll. Bei weitergehenden Fragestellungen beraten wir gerne. Zu vielen Themenstellungen können von uns aber nur Anregungen gegeben werden, es gibt oft nicht nur die eine richtige Lösung.

Siegfried Wulf

Zum Anfang