Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

Krankenstand in Deutschland auf historischem Tiefstand

Wie die Deutsche Angestellten Krankenkasse in einer Presseerklärung mitteilt, hat der Krankenstand in Deutschland einen neuen historischen Tiefstand erreicht.

" Der Krankenstand sank 2005 auf 3,1 Prozent, während er im Vorjahr bei 3,2 Prozent lag. Insbesondere Langzeiterkrankungen sind zurückgegangen. Ein DAK-Versicherter war 2005 durchschnittlich 11,3 Tage krank (2004: 11,6 Tage). "Bei dem gegenwärtig sehr niedrigen Niveau des Krankenstandes sind nur noch geringe Senkungen zu erwarten, die jedoch große Anstrengungen erfordern ," kommentiert der DAK-Vorstandsvorsitzende Herbert Rebscher die Entwicklung. Die DAK hat die Krankschreibungen von 2,6 Millionen erwerbstätigen Mitgliedern ausgewertet und besonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen untersucht. Ergebnis: Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nehmen zwischen 45 und 65 Jahren deutlich zu. Die Krankheitstage steigen um mehr als das Doppelte (115 Prozent) "Frauen unterschätzen dieses Erkrankungsrisiko", so Rebscher. "Die DAK nimmt die Ergebnisse zum Anlass, eine Kampagne zur frühzeitigen Prävention und Verbesserung der Versorgung zu starten." "

Hier die gesamte Presseerklärung der DAK

Zum Anfang