Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

Schlichtung der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission entscheidet gegen Arbeitnehmerseite

Weihnachts- und Urlaubsgeld sollen gestrichen werden

Die Schlichtung hat in ihrer am 6. Oktober stattgefundenen Sitzung gegen die geschlossenen Stimmen der Arbeitnehmerseite die Übernahme der für die Beamten des Landes Niedersachsen geltenden Regelungen für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld beschlossen. Diese Regelung soll bis zum Jahr 2007 befristet sein. Dann soll neu verhandelt werden.

Konkret würde dies für alle Angestellten und Arbeiter unserer Landeskirche heißen: Ab dem Jahr 2005 kein Urlaubsgeld und wahrscheinlich auch kein Weihnachtsgeld mehr, da die niedersächsische Landesregierung in ihren Planungen, das Weihnachtsgeld bei den Beamten komplett zu streichen, schon weit fortgeschritten ist.

Wie aus gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, ist man auf Seiten des Verbandes kirchlicher Mitarbeiter über die Art des Zustandekommens dieses Beschlusses in starkem Maße erzürnt. Es ist davon auszugehen, dass der VkM innerhalb der 4wöchigen Erklärungsfrist Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen wird. Die Hoffnungen auf eine Veränderungmöglichkeit dieses Beschlusses werden allerdings als gering eingeschätzt. Aber auch ein Ausstieg des VkM aus dem 3. Weg dürfte bei den Mitgliedern durchaus in die Diskussion geraten. Immerhin ist ihm über diesen Beschluss die Regelungskompetenz beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld entzogen worden. Und bei der 40-Stunden-Woche droht ein ähnlicher Verfahrensablauf.

Zum Anfang