Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

40 Stundenwoche kostet Arbeitsplätze!

Die Pläne unserer Landeskirche, die Arbeitszeit für alle Mitarbeiter/innen möglichst schnell auf 40 Std./Wo. heraufzusetzen, torpediert das eigene Sozialwort. Danach sollte eigentlich die Arbeit in Deutschland auf mehr Schultern verteilt werden, um der Arbeitslosigkeit wirkungsvoll entgegentreten zu können.

Die überall in der Gesellschaft und jetzt auch im Öffentlichen Dienst und in unserer Landeskirche angestrebte Arbeitszeitverlängerung (bei gleichem Gehalt) soll Arbeit billiger machen. Neben dieser gewollten Wirkung werden damit auch in der Kirche zusätzlich viele Arbeitsplätze abgebaut. Wie aber werden wir als Kirche dies den vielen arbeitslosen Menschen in unserem Land erklären? Mit einem neuen gemeinsamen Wort der Kirchen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland etwa? Ich meine, hier sollten wir tatsächlich gemeinsam einen anderen Weg suchen, wenn denn das Geld nicht reicht!

Hier eine Wortmeldung unseres Kollegen Hubert Rieping, Gesamtausschussmitglied und Mitarbeiter des KDA, zu diesem Thema.

Zum Anfang